Dufour Capital Blog

Dufour Capital Protect Portfolio

 ▶ Unser dynamisches Multi-Asset Portfolio passt sich dem Marktwetter an.

Das Hauptziel des Dufour Protect Portfolios ist, langfristig eine Rendite zu generieren, die mit dem Aktienmarkt vergleichbar ist, jedoch bei deutlich verringertem Risiko großer Verluste – selbst im Vergleich zu herkömmlichen, ausgewogenen Portfolios. Das Portfolio passt sich flexibel an Marktveränderungen an und verringert oder erhöht die Aktienquote schrittweise je nach Marktlage, mit einer Bandbreite von 25-75%. Zusätzlich werden Anleihen und wertstabile Anlagen wie Edelmetalle, Immobilien und Rohstoffe, die zudem Inflationsschutz bieten, dynamisch zugewiesen. Der Anlageprozess beruht auf festen Regeln, wodurch emotionale Entscheidungen ausgeschlossen sind. Die beigefügte Grafik veranschaulicht die Entwicklung des Portfolios und die Anpassungen der Aktienquote und Anlageklassen über die letzten 20 Jahre.

 

Dufour Capital Protect Portfolio

Dufour Capital Protect Portfolio Allokation

 

Risiken von Aktien und passiv diversifizierten Portfolios werden unterschätzt

Aktien bieten langfristig die höchste Rendite, können aber in Krisenzeiten bis zu 50 % oder mehr verlieren. Um dies zu kompensieren, ist eine Rendite von 100 % erforderlich, was viele Jahre dauern kann. Selbst klassische, ausgewogene Portfolios, wie sie häufig von Banken, Robo-Advisors und Anlagesparlösungen eingesetzt werden, sind in einer ausgeprägten Krise nicht ausreichend geschützt. Die Diversifikation über Anlageklassen bietet gerade dann keinen ausreichenden Schutz (Finanzkrise 2008). In Jahren mit steigender Inflation und steigenden Zinsen, wie 2022, können die Portfolioverluste noch ausgeprägter sein, weil auch Anleihen empfindliche Verluste erleiden.

 

Wie investieren? 

📈 Als Anleger können Sie direkt mit einem Zertifikat in das Portfolio investieren (Kauf via ISIN-Nummer) oder bei Beträgen über CHF 300’000 auch als Vermögensverwaltungsmandat (Portfolio wird bei einer Depotbank direkt auf Ihrem Konto umgesetzt). Bei Fragen zur Umsetzung können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.  

Und über diesen Link gehts zurück zur Blog-Übersicht.

Newsletter ZOHO