Dufour Capital Blog

Schlechteste und beste Tagesrenditen an den Aktienmärkten

 ▶ Ist es besser, Gewinne anzustreben, indem man die schlechtesten Tagesrenditen vermeidet, oder Gewinne zu sichern, indem man die besten Tagesrenditen beim Börsentiming nicht verpasst?

Beim Börsentiming wird oft argumentiert, dass das Verpassen der fünf besten Tage die langfristige Performance erheblich beeinträchtigen kann, was unbestreitbar richtig ist. Aber was ist mit dem Konzept, die fünf schlechtesten Tage zu verpassen? Interessanterweise hat dies einen noch grösseren positiven Einfluss (wie die untenstehende Abbildung des Schweizer Aktienmarktes seit 2000 zeigt).

Leider ist es nicht so einfach, wie es klingt. Die besten und die schlechtesten Tage treten in der Regel während erheblicher Marktabschwünge auf und liegen nahe beieinander, oft nur wenige Tage voneinander entfernt. Daher bedeutet der Versuch, die besten fünf Tage nicht zu verpassen, dass man sich auch den schlechtesten fünf Tagen aussetzt und umgekehrt.


📈 Im Wesentlichen geht es beim erfolgreichen Börsentiming um Risikomanagement und um die Kunst, erhebliche Rückschläge zu vermeiden, was oft die gleichzeitige Vermeidung sowohl der besten als auch der schlechtesten Tage bedeutet.

 



Und über diesen Link gehts zurück zur Blog-Übersicht.

Newsletter ZOHO